16.02.2023 | Allgemein von Katja Poschmann

Gemeinsam für das Westhavelland

 
v.l.n.r. Ralf Tebling, Kathrin Großmann, Stefan Schneider, Felix Menzel, Katja Poschmann und Sebastian Lodwig.

Gemeinsam als SPD im Westhavelland haben wir heute der Presse unsere Vorhaben für das bereits gestartete Jahr präsentiert. Dabei haben wir klar gemacht: Nur gemeinsam meistern wir die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen.

Wir wollen uns dieses Jahr insbesondere für den Krankenhausstandort Rathenow starkmachen und unterstützen die Havellandkliniken dabei, die Geburtsstation wieder zu eröffnen.

Außerdem liegt uns ein nachhaltiger Wassertourismus am Herzen, denn zum einen ist der Tourismus ein Wirtschaftsfaktor für die Region und zum anderen gilt es Naturpark und Sternenpark zu schützen.

Zudem gab es aus Premnitz zu berichten, dass wir eine extra Jugendsprechstunde in der SVV einrichten. Ich bin dankbar, dass der Bürgermeister und unsere SVV-Kollegen meinem Vorschlag zugestimmt haben, die Jugendbeteiligung in der Stadt auszubauen.

Ich bin froh, dass wir als SPD zwischen Bundes-, Landes- und Kommunaler Ebene bei uns in der Region so gut zusammenarbeiten und gemeinsam fürs Westhavelland anpacken!

 

10.02.2023 | Allgemein von Katja Poschmann

Blumenstrauß des Monats Februar'23

 
v.l.n.r. Christian Frank, Katja Poschmann, Marcel Steigemann auf dem Caravanstellplatz neben dem Sportplatz von Gülpe.

Der Blumenstrauß im Februar 2023 führte mich nach Gülpe, einem unserer vielen malerischen Flecken im Westhavelland.
Gemeinsam mit Bill Neubüser, dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Havelaue, gab ich mich als gerade angereiste Camperin aus, die dringend Hilfe am örtlichen Stellplatz benötigte. Keine drei Minuten später eilte Christian Frank herbei, um uns zur Seite zu stehen. Das nenne ich einen guten Service.
Christian Frank (38) aus Gülpe und Marcel Steigemann (37) aus Wolsier gehören zu einem Team von 5-6 Ehrenamtlichen, die sich dauerhaft um den Caravanstellplatz am Sportplatz in Gülpe kümmern: Strom herausgeben, Toilettenhaus aufschließen, Sanitäranlagen sauber halten. Doch beide sind auch in der Ortsfeuerwehr Wolsier-Gülpe sehr engagiert, Christian sogar als Vorsitzender des Feuerwehrvereins Gülpe.

25.01.2023 | Allgemein von Katja Poschmann

Auf Einladung von Auszubildenden im Politik-Unterricht

 

Zu Besuch in der AWO Beruflichen Schule für Sozialwesen in Premnitz: Demokratie zu erlernen und zu leben fängt schon bei den Kleinsten an. Hier wird der Grundstein für ein gesamtgesellschaftliches Demokratieverständnis gelegt. Dafür bedarf es auch der politischen Bildung von Auszubildenden.

Ich bin dankbar, dass den AWO Erzieherinnen und Erziehern Demokratie und Politik näher gebracht wird. Danke für die Einladung und den schönen Tag.

 

20.01.2023 | Allgemein von Katja Poschmann

Blumenstrauß des Monats Januar'23

 
v.l.n.r. Kathrin Gabel, Katja Poschmann und Gabriele Hennig.

Der Blumenstrauß im Januar ist ein doppeltes Lottchen. Er geht an Gabriele Hennig und Kathrin Gabel von der Anne-Hennig-Ballhause-Stiftung. Gemeinsam verkörpern sie für mich genau das, wofür ich auch stehe: Das Hier stärken. Das Wir stärken.

Gabriele (62) erhielt bereits im Juli 2022 in Ribbeck die Ehrenamtsmedaille für die Tätigkeit in ihrer Stiftung. Gabriele berührt mein Herz immer wieder. Nach dem Tod ihrer Tochter Anne gründete sie 2018 mit Stefan Ballhause die Anne-Hennig-Ballhause-Stiftung unter dem Motto "Aufgeben ist keine Option". Das war es nie für Anne, eine großartige Sportlerin und das ist es auch nicht für Gabriele, die das Motto und die Werte ihrer Tochter weiterträgt, um Gutes zu tun.

27.12.2022 | Allgemein von Katja Poschmann

Zu Besuch in der Honigschmiede in Görne

 
v.l.n.r. Michael Meyer, Paul Egon Zander und Katja Poschmann.

In Görne im Amt Rhinow haucht Michael Meyer der alten Schmiede neues Leben ein. Und die Görner-Dorfbewohner freuen sich! Der „Hobby“-Imker (40 Völker, 1 Tonne Honig im Jahr) hat das Haus, was seit Anfang der 90er nicht mehr genutzt wurde und kurz vor dem Verfall stand, saniert und seine Imkerei hierein verlegt. Einen kleinen Gastraum will er auch noch einrichten. Besonders cool: Draußen kann man 24 Stunden 7 Tage die Woche seinen Honig und andere Produkte aus der Region an einem Automaten erwerben. Wer Bienenfreundliche Blumenwiesen in seinem Garten pflanzen will, wird auch fündig.
Bei meinem Besuch habe ich viel über Bienen gelernt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass in Bienenvölkern quasi demokratische Entscheidungen getroffen werden? Wenn Bienenvölker „umziehen“, also ihr vorheriges Nest aus verschiedenen Gründen verlassen müssen, entscheiden sie gemeinsam, wo sie ihr neues zuhause aufbauen. Wie genau das funktioniert, kann euch Imker Michael Meyer viel besser erklären, schaut doch mal in Görne vorbei!
Zusammen mit Paul Egon Zander, dem Bürgermeister von Kleßen-Görne, und Amtsdirektor Jens Aasmann haben wir der Honigschmiede kurz vor Jahresende einen Besuch abgestattet.

Aktuelle-Artikel

  • Bürgersprechstunde. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Stadtverordentenversammlung und als Mitglied des Kreistages lädt Jürgen Tschirch zur bekannten Bürgersprechstunde ein. Die Bürger*innen ...
  • Katrin Mußhoffs Feedback zum Fischerfest. Drei erlebnisreiche Tage mit unserer Bürgermeisterkandidatin Katrin Mußhoff. Was für ein schöner, freundlicher und respektvoller Wahlkampf. Katrin Mußhoff hatte ...
  • Eisenbahnfest am Bahnhof Ketzin. Zweiter Tag unseres Fischerfestes und Eisenbahnfest am Bahnhof Ketzin. Gemeinsam mit vielen anderen - Thomas Witkowski, Vorsitzender der SPD Ketzin/Havel - kommunal ist nicht egal und mein Mann ...
  • Katrin Mußhoff - Bürgermeisterkandidatin für Ketzin/Havel. war am vergangenen Wochenende beim Fischerfest in unserer Stadt unterwegs. Für uns war es ein erstaunlich positives Signal von Katrin. Katrin :  Was für ein ...
  • Ketzin/Havel hat einen neuen Vorstand. Jürgen Tschirch hat für den Vorsitz des SPD-Ortsvereins nicht mehr kandidiert. „In bin jetzt 67 Jahre und habe den Ortsverein lange Zeit geführt. Es ist Zeit, im Vorstand ...

Downloads

Downloaddateien

Counter

Besucher:2
Heute:36
Online:1

SPD OV Kalender