Mitgliederversammlung am 19.01.2021

Veröffentlicht am 27.01.2021 in Kommunalpolitik

Mitgliederversammlung SPD Falkensee am 19. Januar 2021

Auch wir als SPD haben unsere Mitgliederversammlungen in den virtuellen Raum verlegt. Erfahrungsgemäß ist das Medium Online-Meeting nicht immer für große Gruppen geeignet und damit die Anzahl der Teilnehmenden recht volatil. So war es eine freudige Überraschung mit den rund 20 Genossinnen und Genossen eine sehr aktive und fröhliche Mitgliederversammlung abzuhalten.

So war unser erster Höhepunkt des Abends (es gab davon zwei) die Information zur Wiederbelebung der SPD-Corona-Einkaufshilfe (siehe auch: Corona-Hilfe ) und eine Idee zur Unterstützung bei Impf-Fahrten für Bedürftige. Wir hatten eine lebhafte Diskussion zu Vorteilen („Menschen ohne Auto sollten nicht eine Tagesreise zum Impfen planen müssen“) und Nachteilen („Wie sieht das eigentlich versicherungstechnisch aus, z.B. wenn ich mich dabei anstecke? Es ist ja eine Privatfahrt“). Konkret ergab sich die Empfehlung an die Verwaltung, Fahrten zu den Impfzentren zu organisieren und koordinieren.

Der Bericht aus der Stadtverordnetenversammlung umfasste dieses Mal die schwierigen, bevorstehenden Haushaltsberatungen. Zum Schluss gab es eine Warnung, dass auch in Falkensee immer mehr Corona-Leugner und Verschwörungsmystiker aktiv sind.

Einen kurzen Blick widmeten wir der kommenden Bundestagswahl. Hier warten wir noch auf Rückmeldungen zum weiteren Vorgehen, wie wahrscheinlich viele andere auch.

Den Abschluss und zweiten Höhepunkt des Abends bildete ein demokratisches Votum. Aus dem Vorstand heraus wurde den Mitgliedern ein Antrag zur Beobachtung der gesamten AFD durch den Verfassungsschutz vorgelegt (siehe auch: Sozialdemokratisches Erbe). Nach leidenschaftlichen Diskussionen zur Richtigkeit des Antrags, wurde er einstimmig beschlossen und nun an den Unterbezirks- und den Landesvorstand weitergeleitet.

Lust auf Politik bekommen? Dann komm doch mal vorbei! Online-Link über unser Kontaktformular.